Cornel Villiger                                  

 

Betriebswirtschafter HF & Leistungssportler Para-Cycling

Muri AG

 

Das Profil

Hauptsache on the move. Ich ohne Sport? Das konnte ich mir nicht - gar nicht - vorstellen. Seit meiner Jugendzeit betrieb ich Wettkampfsport im Bereich Leichtathletik/Laufen. Durch einen schweren Motorradunfall auf der Rückfahrt als Leiter eines Jugendsportlagers im Juli 2004 erlitt ich eine Querschnittlähmung (Paraplegie), seither rolle ich mit dem Rollstuhl durchs Leben. 

 

Ein neues Kapitel beginnt.

Ein neuer Blickwinkel öffnete sich, neue Chancen und Perspektiven leuchten am Horizont.

 

Als Junior schon wohnte ich im schönen Freiamt zwischen der Reuss und dem Lindenberg (südöstlicher Aargau), heute noch meine "Basis". Vom Sicherheitspolizei-Instruktor - meine Challenge vor dem Unfall - wanderte ich weiter zum Betriebswirtschafter. Sportlich entwickelte ich mich vom Läufer, Biker, Inliner, Skifahrer und Boarder zum Rollstuhlleichtathleten, Handbiker und 'Langläufer'. Und der Spassfaktor ist mindestens so hoch. Sobald es vom Fahrtwind luftet, zieht's meine Mundwinkel ziemlich steil nach oben...

Heute kann ich auf ein hervorragendes Umfeld zählen, welches mich im sportlichen Aufbau sehr unterstützt, sei es in Trainingspartnern, den Sponsoren und natürlich dem persönlichen Umfeld und Freunden.

 

Handicap hin oder her - entscheidender ist vielmehr, was du/ich/wir aus der Situation machen oder zu machen versuchen. Rollstuhl hin oder her.  //  → Weiter geht's: still on the move!