Stilfserjoch Challenge

Knockin' on Heavens Door... – Am 17. Unfalltag bzw. Zweitgeburtstag bezwang ich den höchsten Pass Italiens. Überwältigende Eindrücke!!

 

Genau vor 17 Jahren verunfallte ich mit dem Motorrad auf einer Öllache am Col de Mosses und bin seither als Paraplegiker zügig im Rollstuhl unterwegs. Einen viel schöneren Tag erlebte ich heute. Zu viert rollten wir im Südtirol los, einziges Ziel: 48 Haarnadelkurven und den Pass knacken. Und wenn möglich mit einem Lächeln...

 

Input zum Berg: Das Stilfser Joch ist mit einer Höhe von 2'757 m.ü.M der höchste Gebirgspass Italiens. Wegen seiner kurvenreichen Strassenführung mit seinen 48 Haarnadelkurven zieht der «Passo dello Stelvio» jährlich tausende sportbegeisterte Radfahrer an und gilt unter Radsportbegeisterten als "Königin der Alpenpässe" , steht oft als Etappe am Giro d’Italia auf dem Programm.

 

Das Profil kurz angeguckt, wusste ich ungefähr, was mich erwarten würde. Dennoch erstaunlich früh musste ich mich bereits dem «Notnagel-Ritzel» bedienen, sprich den kleinsten Gang einlegen für die eine oder andere Anfahrtsrampe. Da gehen schon ein paar Fragen durch den Kopf…

 

Getragen von der atemberaubenden Bergkulisse und dem Begleitsupport von Véronique, Chantale und Yanick zogen wir hoch. Kurve um Kurve, Meter um Meter. Die engen Kurven forderten mich mit meinen langen, gestreckten Beinen im Bike genauso wie die Steigungsprozente 😊  Auf den letzten Metern: ein kurzer Schüttler, eine wohlige Genugtuung, ein inneres Feuer und eine Glücksträne begleiteten mich und das Begleitteam – geschafft. Eine tolle Leistung war vollbracht. Nach einem kurzen Break donnerten wir den Umbrail und das Münstertal runter, einfach nur herrlich.

 

Zufriedene Momente zum Geniessen. Mein tiefer Dank an unser Sportgrüppli, zusammen kämpfen und zusammen Freude teilen. Ein schöner «Geburtstag».