Starker Berlin Marathon / 4. Rang

Ein Supertag in Berlin. Überstrahlt hat natürlich der Kenianer Eliud Kipchoge mit der Fabelzeit von 2:01:39 Stunden und einem neuen Marathon-Weltrekord. Sportfreundin Manuela Schär tat es ihm im Rennstuhl gleich: mit einem sackstarken Race distanzierte sie ihre Konkurrentinnen um 5’ und mehr und siegte bereits wieder beim Auftakt zur neuen Marathon Major Serie, mit neuem Weltrekord von 1:36’. Neben den Rekord-Anmeldungen von 44.389 Läufern aus 133 Nationen bot Berlin noch mehr…

 

Ich stand mit dem Bike voller Tatendrang in der Startbox und drückte mich rasch in die vorderen Positionen. Doch bereits der Fahrbahnwechsel bei Km3 wurde mir beinahe zum Verhängnis, da die fast 20-Mann-Spitzengruppe durch eine enge Schikane querte und ich eine Kreuzung weiter auf der langen Geraden anpeilen musste. Das Feld gerade noch erwischt gings Schlag auf Schlag. «Das Race war sehr hektisch, sehr schnell und dadurch nicht ungefährlich. Es verlangte die volle Präsenz von Km1 - 42». Ich konterte mehrere Attacken, zeigte ein aktives Rennen und war zwischenzeitlich sogar mal mit Merklein und Jörgensen weg. Doch die Verfolger harmonierten gut und ‘frassen’ uns wieder. Die Spiele und Stürze gingen weiter. Die späteren Podiumsbesetzer setzten sich bei Km 36 auf dem Kurfürstendamm ab. Zusammen mit 4 Verfolgern versuchte ich lange an der Spitze auch diese Lücke schliessen zu können. Die waren weg. In der Endphase und nach einer kurzen Falschleitung der Streckenposten konnte ich mich von den Konkurrenten losreissen. Dann gings nur noch in Zeitfahrmanier ums Überleben. Als starker 4. im Ziel und als Klassenbester in H3 und das bei dieser Konkurrenz am Start strahlte ich natürlich extrem. That’s the way!

 

Auch meine Para-Racing-Team Kollegen zeigten überaus gute Leistungen und wir durften auf ein sehr erfolgreiches Weekend blicken. Ein richtig gelungener Event. Berlin – mit diesen Teilnehmerfeldern, dem Millionenpublikum und den über 40 Bands am Streckenrand halt einfach immer ein Sportspektaktel. I’ll be back!