TdS Frauenfeld & Sempachersee; stark markiert & wieder WM-Limit..

TdS Frauenfeld; am Zeitfahren stark markiert.

Am Weekend ging die Swiss Serie mit zwei UCI C1 Rennen über die Bühne. Das waren ein Einzelzeitfahren in Frauenfeld (Tour de Suisse) und ein Roadrace um den Sempachersee am Sonntag.

 

Samstag – Frauenfeld – morgens um 09:45 h – Startschuss: Einzelzeitfahren auf der Tour de Suisse Strecke über 18,3 km und 200 Höhenmeter. Zwei saftige Hügel über knapp 6 km hinauf nach Herdern und einer sehr schnellen Abfahrt (Tempis über 80 km/h) nach Pfyn und retour auf die Allmend Frauenfeld. Mein Ziel war klar: ich wollte meine stärksten Schweizer Konkurrenten in Schach halten, der x-fach dekorierte Heinz Frei mal ausgenommen…

 

Von Anfang an hart an der Kurbel die Hügel voll an der Grenze fahren, nahm ich mir vor, setzte ich um und knackte meine Widersacher dort, wo’s am meisten weh tut – am Berg. So konnte ich im internationalen Feld auf dem 7. Rang und hinter dem souveränen Sieger Heinz Frei als zweitbester Schweizer finishen. Das war stark und für mich erfüllt.

 

Roadrace Sempachersee; Bestätigung, 6. Rang, WM-Limit

Kurze Erholung und am Sonntag Mittag am Start zum Roadrace um den Sempachersee, 3 Runden geben 63 km. Und es ging brutal los: mit 50 Sachen durch Schenkon und ein Horrorcrash bei einer Verkehrsinsel von Ablinger und Hielkema an der Spitze. Es kam zum „Ausscheidungsrennen“ der anfänglichen 10er Spitzengruppe. Etliche Attacken, Ausreisversuche, Tricklis folgten. Gegen Ende der 2. Runde versuchte ich erfolgreich Heinz zu lancieren, das Feld explodierte – und ich auch… Mit einer harten Schlussrunde konnte ich wieder als zweitbester Schweizer knapp vor Bobst auf dem 6. und unter 1:40 finishen. Sieg ging souverän an Heinz. – Für mich ein überaus zufriedenstellendes Weekend, wohl bestmöglich abgeliefert.

 

Und den verunfallten Kameraden gute, rasche Besserung.

 

Die beiden Rennen sind für die WM in Maniago ITA von Anfang August relevant. Und mit diesen Resultaten konnte ich die Limits erneut unterbieten. Für mich bleibt abzuwarten, wie das Selektionsgremium anfang Juli die Mannschaft bestellt.

 

Weiter geht’s mit den Schweizermeisterschaften im Einzelzeitfahren am MI 27.06.2018 in Schneisingen AG und am SA 30.06.2018 ebenfalls in Schneisingen AG mit den Strassenrennen weiter. Motiviert – keine Frage...