Vize-Schweizermeister auf der Strasse

SM Strassenrennen

Es ist Samstag, morgens 08:00 h, Bike und Aufwärmplatz einrichten, ein feines Käfeli vom Team-Truck. Dann langsam "Scheuklappen montieren", einfahren, letzter Check und ab an die Startlinie.

 

Was mir das Feeling mit dem anstrengenden Race vor zwei Tagen genau sagte, war ich mir selber nicht so sicher. Ich wusste nur, dass es auf dem hügeligen Kurs sicherlich hart werden würde und ich scharf auf dieses Spiel war.

 

Es ging gleich zur Sache: ein schneller Start, das Finden von guten Positionen in der ersten langen Steigung. Kurz vor dem Kulminationspunkt konnten sich Frei, Frohofer und Libanore absetzen. Ich führte im Verfolgerfeld aktiv mit. Es folgten kräftezehrende Verfolgungen, eigentliche Ausscheidungsrennen Runde für Runde. Aus unserer Gruppe verloren meine Teamracer Sutter und Recher den Anschluss, ich war noch Bobst und Eberle (MH5, Kniebiker) unterwegs. So kamen wir praktisch zu dritt um die letzte Spitzkehre, Bobst attakierte, ich konterte, da kam noch Eberle, nochmals Konter und am Anschlag über den Zielstrick. – Das Race bot glaub alles, was es an Würze benötigt…

 

So konnte ich in der Kategorie MH3 hinter Heinz Frei den Vize-Schweizermeistertitel einfahren. YESSS! Die Genugtuung nach den Atemproblemen im Rennstuhl, dem subito Verlagern ins Handbike, ersten guten Rennen im Bike und nun das Podest – ja, das machte mich doch sehr zufrieden.

 

Und sehr motivierend die Entwicklung im und mit dem Para Racing Team, da werden wir in naher Zukunft noch viel mehr Synergien nutzen und uns gegenseitig weiterbringen können.

 

Podest MH3: 1. Heinz Frei, 2. Cornel Villiger, 3. Hansruedi Bobst