GP Nottwil / 800, 1500, 5000m und Pollenalarm!!

ParAthletics GP Nottwil

8-mal gibt’s den GP des Internationalen Paralympischen Comittees auf der Erdkugel pro Jahr. Sitting im Rennstuhl und Standing für Amputierte mit Prothesen und all seine Kategorien.

 

Gespannt und dank tipptoppen Werten in den Abschlusstrainings hoch motiviert startete ich in die Serie, welche bekanntlich nach Nottwil via DJ Memorial und offene SM in Arbon weiter führt. Der Reihe nach.

 

8-mal gibt’s den GP des Internationalen Paralympischen Comittees auf der Erdkugel pro Jahr. Sitting im Rennstuhl und Standing für Amputierte mit Prothesen und all seine Kategorien.

 

Gespannt und dank tipptoppen Werten in den Abschlusstrainings hoch motiviert startete ich in die Serie, welche bekanntlich nach Nottwil via DJ Memorial und offene SM in Arbon weiter führt. Der Reihe nach.

 

800m: Eine ausgeglichene Serie. Dem Start gewichtete ich im Saisonaufbau mehr Beachtung, was sich auch auszahlte. Die Positionskämpfe auf den zwei Runden waren hektisch. Als ich in der Schlusskurve das Mittelfeld attackierte verursachte ein Fahrer neben mir einen gröberen Crash an der Innenkante. Unbeeindruckt konnte ich zur Feld-Front aufschliessen und ein gutes Race finishen.

 

5000m: Der Hammer – in allen Belangen. Eine „Hammerserie“, welche mir gute Zeiten ermöglicht sollte… Nach 600m war bei mir fertig, der Luftfilter verstopft, der Hammer anders da! Die Ursache checkte ich rasch, der sehr intensive Pollenflug verursachte wieder eine allergische Reaktion und die Luftzufuhr war stark reduziert. Fühlt sich gar nicht gut an, etwa wie in Gang 5 beschleunigen, keine Luft und in Gang 3 zurück sonst wird’s ganz übel…

So nahm ich kurz Tempo raus, Feld war natürlich weg und ich kämpfte die Distanz zu Ende. Gar nicht nach meinem Wunsch.

 

1500m: Am Folgetag dasselbe wie im 5000m am Vortag. Nach zwei Runden war die Luft zu knapp und ich konnte mein Potenzial, mein Programm nicht zeigen. Und der Termin am Folgetag beim Sportmediziner war auch grad gefixt.

 

Das war nicht der Serie-Auftakt nach meinem Wunsch.

 

Pollenalarm:

Das Problem war nun auch nicht neu, vor einigen Jahren kämpfte ich im 2. Quartal (v.a. Gräser) mit denselben Symptomen, worauf ich alles austestete und entsprechende Therapie anschlug. Nur jetzt war wieder schätzungsweise die 6fache Konzentration in der Luft, die nicht nur mir arg zu schaffen machte.

 

Dazu fand ich den kürzlich ausgestrahlten Beitrag in der SRF SPORTLOUNGE:

Pollenalarm – wie Spitzensportler gegen Heuschnupfen kämpfen

Beitrag 2 (6 Min.)