Lissabon Halbmarathon / 9. Rang und deutlich neue PB

In den letzten zwei Vorwettkampfwochen kämpfte ich mich noch mit ordentlich Nacken- und Schulterverhärtungen aus einer Erkältung stammend umher. Auch am Sonntag Morgen triggerte ich noch einige Punkte an einer Tischkante… dann kam’s gut. Sorgfältiges Einfahren und Punkt 10:27 Startschuss.

 

Hug (SUI) und Weir (GB) lösten sich mit einem abartigen Schnellstart sofort ab und fuhren ihr alleiniges Rennen, diesmal mit dem besseren Ende für den Engländer.

 

Ich konnte mich erfreulich wunderbar in einer grösseren Verfolgergruppe festkrallen und hielt bis Wendepunkt taktisch gute Positionen inklusive Beteiligung an der Führungsarbeit. Dann gings schnell. Nach der Haarnadel wieder volle Kanne weg, 1-2-3 Fahrer mit leichten Vorsprung und von uns Verfolgern ein nicht genügend konsequentes Nachführen… und so fuhr auch Rang 3, 4 & 5 weg. Wohlverstanden alle ziemlich „blau“.

 

So wurde es nur noch in der Zielpassage speziell, wo plötzlich die „Windschattenparasiten“ doch noch zur Stelle waren und mit sprinteten. Für mich hiess es Platz 9 und beinahe 2 Min. meine PB unterdrückt. Das passte für mich. Und mit einer besseren Gruppenharmonie wäre nochmals ein guter Zeithupf möglich gewesen. So werden wir auch nächstes Rennen wieder in verschiedenen Sprachen unterwegs parlieren – mehr oder weniger laut :-)