Maratona S. Antonio, Padua / 3. Rang

Parallel zum grossen Virgin Marathon, London, war leider in Padua nur ein sehr kleines Feld am Start. Das TeamSwiss war mit den Rennstuhlathleten Manuela Schär, Patricia Keller, Tobi Lötscher und mir vertreten.

 

Die Strecke bekannt, das Wetter mit ziemlich Wind und Dauerregen nicht unterstützend. Start: tipptopp, mit gutem Anteil an Führungsarbeit zog ich zusammen mit Blichfeld (Dän), Lötscher (Sui), Silva (Por) und Batista (Por) mehr oder weniger harmonisch los. Nach meinen ersten Tempoverschärfungen gegen Streckenmitte fuhren Blichfeld, Lötscher und ich weg. Die Attacken fuhr ich weiter und versuchte im Dauerregen, die Stadt wenn immer möglich alleine zu erreichen. Allerdings hielten sich meine Begleiter wachsam und ich konnte mich nicht entscheidend lösen. Auf den letzten 5k fiel die Entscheidung am Ende des Strassenbahnabschnitts in der Schlusssteigung. Ein langsam vor uns fahrender Handbiker mit Begleitperson behinderte unser Vorbeifahren, Lötscher löste sich, Blichfeld und ich kamen bis zu Beginn des knapp 2k langen rumpeligen Pavé-Schlusses nahe – der Mist war geführt. Lötscher finishte als Erster vor Blichfeld und mir.

 

Mit meiner gezeigten Leistung konnte ich gut einschlafen, mit der Art und Weise der Rennentscheidung kann ich mich nicht anfreunden.

 

Ein überaus gutes erstes Marathonrace zeigte Manuela Schär und siegte mit einer sehr guten Endzeit.

 

Aus der Rangliste:

1. Lötscher (SUI) 1:38:55
2. Blichfeld (DAN) 1:39:11
3. Villiger (SUI) 1:39:22

Frauen

1. Schär (SUI) 1:48:40
2. Keller (SUI) 2:01:42
3. Emerson (GBR) 2:21:15

London Marathon:

Top-Starterfeld mit Sprintfinish, mit dabei die zwei Schweizer Marcel Hug und Heinz Frei.

1. Fearley (AUS) 1:31:29
2. Hug (SUI) 1:31:29
3. Van Dyk (RSA) 1:31:30
7. Frei (SUI) 1:31:32

Frauen

3. Graf (SUI)