Rollstuhlmarathon Schenkon / 6. Rang

Mit der Swiss Series III stand der Rollstuhlmarathon in Schenkon rund um den Sempachersee auf dem Programm. Das Ziel? Nach zwei witterungsbedingten ungünstigen Qualifikationsrennen über die Marathondistanz erhoffte ich mir, ein schnelles Rennen bei einer guten Rennkonstellation abliefern zu können, das Höhenprofil inklusive. Möglich ist's das zeigten verschiedene Trainingsfahrten auf eben dieser Strecke.

 

Das sehr übersichtliche Teilnehmerfeld trug leider gar nichts für attraktive Gruppettos bei, was diesem Traditionsanlass langsam aber sicher abträglich verkommt. Das parallele UCI-Handbikerennen vermochte die kleinen Felder nochmals zu kaschieren.

 

Zurück zum Race: mit einem sensationellen Start fand ich mich auf Mariazell an zweiter Stelle um die Spitzkehre. Sofort wurde's nervös, in der Rampe neu beschleunigen gelang einigen besser und das Feld wurde ein erstes Mal verzogen. Zusammen mit dem Engländer Lawson und dem Mexicaner Zaragoza vermochten wir den Anschluss an die Viererspitzengruppe nicht mehr herzustellen, harmonierten dennoch gut. Die extremen Böen auf der See-Westseite liessen keine neue Bestzeiten zu, das war allen schon sehr bald klar. So nahm das Race seinen Lauf. Vorne löste sich Hug in die zweite Runde und feierte einen beeindruckenden Solosieg. Tobi Lötscher sicherte sich im Mexikanergrüppli den schönen dritten Rang. Meinen Angriff auf der zweiten Runde kurz vor Nottwil konterte Lawson so, dass ich den Anschluss nicht mehr halten und den 6. Rang sichern konnte.

 

Fazit: 3x am Marathonstart und 3x widrige Witterung, Potenzial (noch) nichtaufzeigen können. Zwar in Berlin den Veranstalterzugangswert unterboten, nicht aber die Swiss Standards.

 

Wie weiter? Auf der Bahn wartet das Vorbereitungsmeeting 13.6. in Nottwil und Ende Juni die US-Trials. Neue persönliche Bestzeiten sind fällig… den Rest gucken wir.

 

Weiter geht's im Herbst mit einem interessanten Marathonblock und bereits wieder um Selektionswerte für 2013ff – Arbeit zur Genüge, auf geht's, ich komme!!  

 

Ranking:

1.    Hug (SUI)

2.    Gordian (MEX)

3.    Lötscher (SUI)

4.    Mendoza (MEX)

5.    Lawson (GBR)

6.    Villiger (SUI)

7.    Shaw (CAN)

8.    Zaragoza (MEX)

9.    Ferchl (AUT)